Die Energiewende, Klimakrise und Digitalisierung verändern die Ansprüche an das Elektrohandwerk. Das heißt für dich als Fachkraft: Dran bleiben, um nicht nur up-to-date zu sein, sondern auch weiterhin Zukunft in deinem Gewerk mitzugestalten. Unsere Fortbildungen bereiten dich darauf vor! Was dich genau in dieser Fortbildung rund um Gebäudeautomation und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit erwartet, erfährst du in diesem Beitrag!
Zunächst einmal, gute Nachrichten: Der nächste Fortbildungsstart ist nur noch wenige Monate entfernt. Am 4. Oktober startet die Fortbildung "Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (HWK Ulm)"!
Im ersten Modul der Fortbildung "Gebäudetechnische Komponenten und Anlagen" setzt du dich in fünf Teilmodulen mit den Grundlagen der Gebäudeautomation auseinander.
Infrastruktursysteme
Gewerke in der Gebäudeautomation
Mess- und Sensortechnik
Regelungs- und Steuerungstechnik
Bus- und Kommunikationssysteme
Anschließend geht es direkt weiter mit dem zweiten Modul "Smart Home- und Smart Building-Technologin". In diesem Modul erhältst du Wissen und Kompetenzen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik im Kontext der Gebäudeautomation. Modul 2 unterteilt sich in drei Teilmodule:
Technische Planung und Projektierung von Gebäudevernetzungen
Smart Home-Technologien
Smart Building-Technologien
Das dritte und letzte Modul in deiner Fortbildung auf dem Weg zum Abschlusstitel "Geprüfte/-r Berufsspezialist-/in für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (HWK Ulm)" heißt "Datengetriebene Anwendungen & Datenverarbeitung". In diesem Modul, welches in vier Teilmodule unterteilt ist, erarbeitest du dir Kompetenzen im Bereich des Energiemanagements in der Gebäudeautomation.
Marktaktuelle KI-Anwendungen, Systeme und Tools
Datenkompetenz, Datenverarbeitungsmethoden und Informationssicherheit
Visualisierung von Gebäudedaten
Nach dem du viel innovatives Wissen in 400 Unterrichtsstunden/6 Monaten gesammelt hast, heißt es: Lernen auf die schriftliche Prüfung! Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung und des abschließenden Fachgesprächs kannst du dich "Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (HWK Ulm)" nennen!
Als „Geprüfter Berufsspezialist“ übernimmst du eine Spezialistenrolle auf Baustellen dank deiner erweiterten Handlungskompetenzen. Zu deinen Kernaufgaben gehört die
Optimierung gebäudetechnischer Anlagen und Systeme in der gewerkeübergreifenden
Zusammenarbeit. Dafür analysierst und bewertest du das Zusammenwirken bestehender Anlagen und stellst die Interoperabilität verschiedener Komponenten sicher. Du berätst Kundinnen und Kunden
zu marktaktuellen Smart Home – und KI-Technologien und ermöglichst durch Berücksichtigung relevanter Normen und sicherheitstechnischer Aspekte energieeffizientes, komfortables und sicheres Wohnen und Arbeiten.
Klingt genau nach deinem Ding? Dann nutze die Chance und starte in die neue Fortbildung zum "Geprüften Berufsspezialist" an der Bildungsakademie Ulm. Ansprechpartner, weitere Informationen bspw. zur Förderung und die Möglichkeit zur Anmeldung über diesen Link!
Comments